Verpflegung

Während des Vormittages steht den Kindern unser Frühstücks-Café in der Eingangshalle zur Verfügung. Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Wir bereichern es täglich mit Tee, Milch, Mineralwasser, Saft und Kakao. Jeden Tag wir Obst oder Gemüse aufgeschnitten, welches die Eltern in einem bereitgestellten Obstkorb spenden.

Zu besonderen Anlässen z.B. Feste, Feiern und Projekten gibt es ein besonderes Frühstück.

Auf Ess-und Tischkultur legen wir großen Wert. Die Kinder decken gemeinsam mit der Erzieherin den Tisch, auf dem auch immer eine kleine Decke mit einer Blumenvase oder einer Kerze zu finden ist. Vor der Mahlzeit wird ein Gebet gesprochen oder gesungen. Im Sinne der Partizipation ist es selbstverständlich, dass die Kinder selbst bestimmen was und wie viel sie essen möchten und sich das Essen auch selbst auffüllen.

Das Mittagessen wird uns von der Firma Apetito angeliefert und von uns schonen dampf gegart. Dazu gibt es immer einen kleinen Nachtisch.

Bei der Auswahl des Mittagessens können die Kinder ebenfalls von ihrem Recht auf Mitbestimmung Gebrauch machen und mitentscheiden was es in der kommenden Woche zu essen geben soll.