Tagesablauf

Unsere Einrichtung ist von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, d.h. wir bieten den Eltern und ihren Kindern, je nach Bedarf, unterschiedliche Betreuungszeiten an.

In einer gemeinsamen gruppeninternen Morgenrunde begrüßen wir uns, besprechen den Tag und tauschen wichtige Erlebnisse aus. Im Vormittagsbereich stehen den Kindern alle Räume der Einrichtung und das Außengelände nach Absprache zum Spielen zur Verfügung. So lernen die Kinder selbstbestimmt ihr Spiel zu gestalten und selbstverantwortlich zu handeln.

Bis 10.00 Uhr können die Kinder in unserem Frühstücks-Café am begleitenden Frühstück teilnehmen. Das von zu Hause mitgebrachte Frühstück wird täglich durch einen bereitgestellten Obstkorb bereichert.

In der Kernbetreuungszeit von 8.30 Uhr – 12.00 Uhr bieten wir den Kindern einen Wechsel von freiem und angeleitetem Spiel, Bewegungs-und Ruhephasen an.

Nach dem die ersten Kinder um 12.30 Uhr abgeholt worden sind, verbleiben die restlichen Kinder in ihren Stammgruppen für das gemeinsame Mittagessen. Wir beziehen das Mittagessen von der Firma Apetito.
Nach dem Mittagessen steht einigen Kindern die Blaue Oase zum Ruhen zur Verfügung.

Nach der dritten Abholphase um 15.00 Uhr treffen sich alle Tageskinder um gemeinsam den Nachmittag zu gestalten.